Kunde: Holzbau Lang
Jahr: 2015
Typ: Website Relaunch
Branche: Handwerk
Webseite: holzbaulang.de

Technische Details

Plattform: Linux
System: Contao
Techniken: HTML5, CSS3, PHP, JavaScript, JQuery

Aufgaben

  • Konzeption
  • Layout
  • Einhaltung der Corporate Identity
  • Weiterentwicklung des Corporate Designs
  • Responsive Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierung

"Alle unsere Ideen und Wünsche wurden professionell umgesetzt und unser Webdesigner steht uns immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Er ist jederzeit erreichbar. Klasse. Vielen Dank für die tolle Homepage. Wir sind begeistert!"

Heiko Lang Zimmermeister

Individuelles

Holzbau Lang verwendet einen Stift- und Zettelhalter in Form eines Holzwürfels als Werbegeschenk. Daraus entstand die Idee, als Highlightboxen für die Startseite drehende Holzwürfel zu verwenden. So bleibt das Wiedererkennungsmerkmal erhalten.

Herausforderung

Die Herausforderung bei dieser Idee war die technische Umsetzung der drehenden Würfel und die Darstellung in den unterschiedlichen Browsern.

Lösung

Da die Technik mit den drehenden Würfeln vor allem von älteren Browsern nicht unterstützt wird, wurden die nichtuerstützenden Versionen mittels einer Browserweiche herausgefiltert und bekamen eine andere Darstellung der Highlightboxen. Somit kommen auch User mit einem älteren Browser in den Genuss der Highlightboxen, nur eben mit einer anderen Technik.

Umsetzung

Die Highlightboxen mit den drehenden Würfel wurden mit verschiedenen Techniken umgesetzt. Die Browserweiche, welche mit PHP umgesetzt wurde, ermittelt den Browser mit dem der User die Webseite aufruft. Nach der Ermittlung des Browsers wird via Bedingungen festgelegt welche Darstellung der Highlightboxen dem User angezeigt wird. Für die Umsetzung der verschiedenen Highlightboxen kommen für aktuelle Browser moderne Techniken wie CSS3 und JQuery und für ältere Browser herkömliche Techniken  wie CSS2 und JavaScript zum Einsatz.

Besuchen Sie die holzbaulang.de Seite und entdecken Sie die Features.

Website ansehen